Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23.07.2023 Feldbrand Wurzbach

gg
hs
tht

Glück bei Feldbrand in Wurzbach

Sonntag um 11:05 Uhr wurden die Feuerwehren Wurzbach, Oßla und Heberndorf zu einem Feldbrand zwischen Wurzbach und Heberndorf alarmiert.

Auf einem abgeernteten Feld waren gerade die Landwirte dabei Strohschwade zu Pressen als vermutlich ein Defekt an einem Lager einer Presse das Feuer am Südwestliches Teil des Feldes auslöste.

Starker Wind an diesen Tag fachte das Feuer weiter an und trieb es nördlich genau auf die Verbindungsstraße Wurzbach – Heberndorf.

Durch die Einsatzleitung wurde umgehend damit begonnen, die 3 Wasserführende Fahrzeuge aus Wurzbach zu koordinieren und Riegelstellungen aufzubauen, damit das Feuer nicht auf zwei Weizenbestände ausbreiteten konnte.

Das HLF 10 von Wurzbach als erstes Wasserführendes Fahrzeuge sollte umgehend damit beginnen eine Brandbekämpfung am südwestlichen Teil des Brandherdes einzuleiten.
Um dort hinzugelangen, sollte ein Feldweg genutzt werden, welcher oberhalb des Brandes verlief.

Starker Wind, welcher immer wieder auch kurz seine Richtung änderte, ließ das Feuer regelrecht über Stoppeln, Strohschwade und Strohballen rennen.
Das HLF 10, welche eine Brandbekämpfung einleiten wollte, wurde so von den schnell voran treibenden Feuer eingeholt, dass ein sofortiger Rückzug von Mensch und Material vollzogen wurde. Bis auf einen Meter kamen Flammen an das Fahrzeug heran. Die Sicht für kurze Zeit unter 5 Metern.

Nur durch Glück schaffte das Feuer es nicht, angrenzende Weizenbestände in Brand zu setzen.

Nachdem das Feuer weniger „Nahrung“ hatte und ebenfalls die Feuerwehr Oßla und Heberndorf angerückt waren wurde mit 4 Wasserführenden Fahrzeugen an 4 verschiedenen Stellen die Brandbekämpfung aufgenommen, durch die Frankenwald eG Lehesten wurde mittels Wasserfässern weiteres Löschwasser verteilt.
Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Lehesten wurde nachalarmiert, um einen Pendelverkehr zu ermöglichen.
Die Feuerwehr Heberndorf richtete eine Wasserentnahmestelle in Heberndorf ein, unterstützte den Gerätewagen Logistik aus Wurzbach beim Aufbau des Faltbehälters und führte Nachlöscharbeiten mittels Materials des Waldbrand Rollcontainers durch.
Bei den Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich die Ballenpresse mittels Wärmebildkamera nochmals auf Hitzeentwicklung geprüft und abgekühlt.

Die Löscharbeiten waren nach einer Stunde abgeschlossen, Herstellung der Einsatzbereitschaft erfolgte bis um 14:00 Uhr.

Die Feuerwehr Wurzbach bedankt sich bei den Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren, Polizei sowie des landwirtschaftlichen Betriebes Frankenwald eG für die gute Zusammenarbeit.

hs
tt
hts
sghg
htst
hst
hs
hst