+++   aktuelle Waldbrandgefahrenstufen  +++      
Link verschicken   Drucken
 

First Responder

First Responder FF Wurzbach

Mit stolz kann Wurzbachs Feuerwehr darauf verweisen, dass man dank solider und zielorientierter Ausbildung eine sogenannte First-Responder-Gruppe aufgebaut hat.  Diese freiwillige Ersthelfergruppe umfasst derzeit 13 geschulte Mitglieder. Sie alle haben sich in ihrer Freizeit zu Ersthelfern ausbilden lassen und stehen nun im Notfall bereit, schnell Erste Hilfe zu leisten. Damit sollen im Bedarfsfall jene kritischen Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden.  Zur Stadtratssitzung im Oktober 2013 wurde im Wurzbacher Rathaus die First Responder Truppe per einstimmigem Beschluss offiziell in Dienst gestellt. Wie Bürgermeister Jan Schübel (CDU) dazu verlautete, sei dies nach seinem Wissensstand derzeit im Landkreis die erste und einzige derartige Rettungstruppe einer Feuerwehr zur medizinischen Notfallversorgung. In den bisher 3 Einsatzjahren der First Responder, wurde schon vielen Menschen geholfen, wir konnten auch schon einigen Patienten das Leben retten. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst war immer hervorragend.

 

Sandro Wildt

Wehrführer & stellv. SBM

FF Wurzbach

 

 

 

 

 

 

                                                  Fahrzeug <-- weiter zu --> Ausrüstung