Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

07.06.2023 Personenrettung

000

Personenrettung am Lichtentanner Bahnhof / Weitisberga

Mittwoch ca. 13:15 Uhr ein junger Mann stürzt durch Glas und verletzt sich schwer. Kein Rettungsmittel in kurzer Zeit verfügbar.

Der Notfall am Lichtentanner Bahnhof zeigt, wie schlecht es ist, unterschiedliche Leitstellen zu haben. Aber Rettungskräfte und Leitstellendisponenten arbeiten perfekt miteinander, um alle Barrieren zu beseitigen.

Dazu muss man wissen, dass der Lichtentanner Bahnhof zum Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und Lichtentanne/ Probstzella gehört, die nächste Ortschaft zu Leutenberg und ein einzelnstehendes Haus zum Saale-Orla-Kreis und Weitisberga/ Wurzbach.
So kam der Notruf bei der LST Jena heraus, welcher schließlich weiter geleitet wird an die LST Gera. Die zu diesem Zeitpunkt kein Rettungsmittel freihat und schließlich wieder in Jena anruft, um einen Rettungswagen aus dem Gebiet SLF-RU anzufordern.

Da es sehr schnell gehen musste, tat die LST Gera alles völlig richtig, sie alarmierte um 13:20 Uhr die First Responder Gruppe der Feuerwehr Wurzbach. Umgehend rückten 3 Einsatzkräfte aus und waren nur 12 Minuten nach Alarm am 10 Kilometer entfernten Einsatzort. Nahmen sofort die Erstversorgung auf, stoppten eine lebensbedrohliche Wunde und reagierten auf den schlechten Kreislauf des Patienten. Forderte umgehend ein Notarzt nach, welcher in Saalfeld startete.
Wenig später traf der Rettungswagen aus Remptendorf ein, welcher sich auf Rückfahrt aus Saalfeld befand und den Einsatz übernahm. Gemeinsam wurde weitere Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Ebenfalls wurde ein Rettungshubschrauber aus Leipzig alarmiert, da alle anderen schon bei Einsätzen gebunden waren.
Für ihn lies man die Feuerwehr Wurzbach alarmieren, um die Bundesstraße nahe der Zschachenmühle zu sperren und die Landung abzusichern. Auch hier war man mit HLF10 und GW-L1 innerhalb weniger Minuten am Einsatzort.

Nach Rücksprache der beiden Notärzte entschied man sich den Patient bodengebunden in ein Krankenhaus zu verbringen.

Die Feuerwehr Wurzbach bedankt sich bei allen Beteiligten und Disponenten der Leitstelle Gera für die sehr gute Zusammenarbeit.