Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

13.03.2023 Kellerbrand Wurzbach

1
3
5
Explosion, dann Kellerbrand in Wurzbach – Familie kann vorerst nicht in Wohnhaus zurück.
 
Montag um 14:27 Uhr Einsatzalarm für die Feuerwehren Wurzbach, Oßla, Heberndorf und Bad Lobenstein, dem Notarzt aus Bad Lobenstein, Rettungswagen Remptendorf, Polizei sowie die Katastrophenschutzeinheit der Johanniter-Unfall-Hilfe des Saale-Orla-Kreises.
Laut Meldung gab es einen lauten Knall, anschließend brannte es immer Keller des Wohnhauses, Personen wären in Gefahr.
Schon nach 4 Minuten konnte durch den Einsatzleiter eine Erste Lagefeststellung am Einsatzort gemacht werden, hierbei stellte man fest das keine Personen zu Schaden kamen, der Keller würde brennen.
Durch das kurze Zeit später eintreffenden HLF10 der Feuerwehr Wurzbach wurden die ersten Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet.
Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde das Feuer im Keller bekämpft und schließlich gelöscht.
Weitere Atemschutztrupps der Feuerwehr Bad Lobenstein begann man das komplette Haus zu durchkämen, und Fenster zu öffnen, damit schwarzer Rauch entweichen kann.
Das Gebäude wurde mittels zwei Überdrucklüfter belüftet. Die Arbeiten dauerten ca. 2h.
Leider war die Rauchentwicklung im gesamten Gebäude so stark, dass ein weiteres Bewohnen des Gebäudes am Einsatztag nicht mehr möglich war.
Der Einsatz wurde von allen beteiligten Feuerwehren abgearbeitet. Daher sagt die Feuerwehren Wurzbach Danke an alle beteiligte für die sehr gute Zusammenarbeit.
Die Feuerwehr Wurzbach beendete den Einsatz gegen 18:00 Uhr und war mit allen 7 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.
2
4
6