Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

07.12.2022 Türöffnung und Personenrettung

rett.P
Rett.P.

Retten von Menschenleben ist und bleibt weiterhin oberste Priorität bei Einsätzen der Feuerwehr Wurzbach.

 

Dies zeigte sich Samstagabend zwischen 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr.

Gleich zweimal war die Feuerwehr Wurzbach zum Einsatz gerufen wurden, um nicht nur den Rettungsdienst zu unterstützen, sondern um effektiv noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können.

Bei beiden Einsätzen waren leider alle Rettungsversuche von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt ohne Erfolg.

Den betroffen Familien möchten wir unser Beileid und vor allem Kraft aussprechen.

Am Sonntagvormittag, sowie kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Wurzbach wieder innerhalb weniger Stunden zu zwei Einsätzen alarmiert, einer davon eine Fehlalarmierung.

Dienstag eine weiterer Einsatzalarm welcher im Gerätehaus noch vor Ausfahrt abgebrochen werden konnte.

Mittwoch wurde man zu einer Nottüröffnung, sowie Erstversorgung alarmiert. Nach gewaltsamem Türöffnen mittels Spezialtechnik fand man eine schwerverletzte Person in Ihrer Mietwohnung. Die Person, welche vermutlich ca. 14 Stunden in Ihrer Wohnung lag und nicht mehr in der Lage war sich selbst Hilfe zu rufen, oder dies anders mitzuteilen, wurde sofort von den Einsatzkräften der Feuerwehr Wurzbach versorgt. Nur durch Mitarbeiter von Pflegedienst, welche die Einsatzkräfte verständigte lebt der Mann heute noch.

Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe und Unterstützte den Rettungsdienst aus Steinbach am Wald bei den weiteren Rettungsarbeiten.

Um den Patient aus dem 1.OG zu retten wurde dieser im weiteren Verlauf mittels speziellen Spineboards Achsengerecht zum Rettungswagen verbracht.

Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Wurzbach wieder zur Unterstützung bei einen Notfalleinsatz im Stadtgebiet gerufen. Wieder galt es eine Person aus dem 1.OG schonend zu transportieren.

Die Feuerwehr Wurzbach war somit in den letzten 6 Tagen zu 7 Einsätzen unterwegs.