Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

29.10.2022 Ausleuchtung RTH nach Notfalleinsatz

Foto 29.10.22, 22 32 22
Foto 29.10.22, 22 37 22
Es braucht schon viel Motivation in einem Jahr wie diesem, um die Dinge am laufen zu halten und sich als Feuerwehr weiterhin zu verbessern.
 
So erleben die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Wurzbach nicht nur ein Rekord Einsatzjahr, welches vermutlich mit knapp 200 Einsätzen beendet werden wird, sondern müssen auch viele andere Dinge erledigen. Nicht zuletzt Extraaufwände für Sonderbesprechungen, Beschaffungsmaßnahmen.
Für die Feuerwehr Wurzbach zeigte sich in der vergangenen Woche wieder einmal: Wenn etwas kommt, dann alles auf einmal.
So waren die Einsatzkräfte am Donnerstagabend, dem 27.10.2022, alarmiert zu einem Brand eines Kuhstalls in Lehesten mit mehreren Dutzend Rindern darin. Alle 5 alarmierten Fahrzeuge der Feuerwehr Wurzbach mussten nicht bis an die Einsatzstelle fahren, da die örtliche Feuerwehr Lehesten durch schnelles Eingreifen einen Löscherfolg erzielen konnte.
Am Freitag wie gewohnt Dienstabend, bei dem sich die Kameradinnen und Kameraden neben Ausbildungsdiensten seit mehreren Wochen mit der Umstrukturierung der Lagerfläche des Geräteshauses beschäftigen.
Zeitgleich läuft für eine Delegation ein Truppführerlehrang bei der Schleizer Feuerwehr, welcher absolviert werden muss.
Der Samstag begann für mehrere Einsatzkräfte um 07:45 Uhr im Gerätehaus. Der jährliche Fitnesstest für Atemschutzgeräteträger stand an.
Hierzu muss an der Atemschutzübungsanlage (Strecke) unter voll angelegtem Atemschutz bis an die Belastungsgrenze gegangen werden.
Am Nachmittag ging es für eine kleinere Delegation nach Lehesten. Sie kamen einer Einladung zu ihrem Tag der Feuerwehr nach. Hier vielen Dank für den schönen Tag und eure Gastfreundschaft.
Der Samstag sollte aber längst nicht vorbei sein.
Um 21:37 Uhr wurde die First Responder Einheit zu einem medizinischen Notfall ins Stadtgebiet gerufen. 20 Minuten später Vollalarm, um eine Hubschrauberlandung auszuleuchten.
Alle Rettungsmaßnahmen, Reinigungs- und Aufräumarbeiten waren um 23:20 Uhr abgeschlossen.
Neben Einsatzberichten und der Nacharbeit, dem Befüllen und Reinigen von Atemschutzflaschen und -masken, sowie einem weiteren freudigen Termin anlässlich des Geburtstages des Stadtbrandmeisters waren der Sonntag und Montag (Feiertag) dann auch nicht wirklich ohne Feuerwehr für die Ehrenamtlichen Kameraden zu Ende gegangen.
Gerade die Atemschutzgerätewarte haben mehr als alle Hände voll zu tun, da auch zahlreiche Atemschutztechnik ausgeliehen wird für andere Feuerwehren. Wichtigster Baustein ist hier dafür zu sorgen, dass immer ausreichend Atemschutztechnik für eventuelle Einsätze des Gerätewagen vorrätig ist.
Dienstagnachmittag dem 1.11.2022 ging es für die Wehrführung der Feuerwehr Wurzbach zu einem Termin in das Landratsamt in Schleiz. Die Fördermittel für eine Fahrzeugneubeschaffung am Standort Wurzbach wurden beschlossen.
(Siehe OTZ-Beitrag)
Am Mittwoch 2.11.2022 ging dann abermals mit der zweiten Gruppe der Feuerwehren der Stadt Wurzbach nach Saalfeld auf die Atemschutzstrecke.
Schon am heutigen Donnerstag werden alle benutzten Masken und Flaschen gereinigt und gefüllt und im Hintergrund viele viele andere Aufgaben durch Kameraden und Kameradinnen aus Einsatzabteilung und Feuerwehrverein erledigt.
So sehen die letzten 7 Tage in so einer Feuerwehr aus.
Also Liebe Bürgerinnen und Bürger, sowie Leserinnnen und Leser unserer Social Media Beiträge, auch wenn sie einmal nichts von uns hören, können sie sich sicher sein, dass die Räder nicht still stehen und die Einsatzkräfte immer für sie da sein werden, wenn unsere Hilfe benötigt wird.
Foto 29.10.22, 22 33 26
Foto 29.10.22, 22 34 43