Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Strumteif "Fabienne"

Der Sonntag war geprägt durch das Sturmtief "Fabienne", welches am Abend seine ganze Kraft zeigte und forderte hunderte ehrenamtliche Einsatzkräfte im Land ihre Häuser zu verlassen und Unwetter abhängige Einsätze abzuarbeiten.

 

So wurde gegen 18:00 Uhr die Funkeinsatzzentrale im Gerätehaus Wurzbach mit 2 Kameraden besetzt, um die Rettungsleitstelle in Saalfeld zu entlasten und die Einsätze im Kreisbereich Wurzbach - Remptendorf abzudecken. Bis 20:15 Uhr wurden so 2 Einsätze der Feuerwehr Remptendorf und 3 Einsätze der Feuerwehr Liebschütz - Liebengrün disponiert. Gegen 21:45  Uhr erhielt man die Meldung über einen Baum über der Fahrbahn auf der Ortsverbindung Rodacherbunn - Neundorf. 3 Einsatzkräfte rückten mittels Rüstwagen aus. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen großen abgebrochen Ast handelt, der nicht mal mittels Manneskraft beseitigt werden konnte und einen Einsatz der Kettensäge erforderte. Gegen 22:45 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.