Einsatz55 - Verkehrsunfall bei Wurzbach

Datum: 23.7.2020

 

Alarmzeit:  20:35 Uhr

Einsatzende: 21:35 Uhr

Dauer:   1 Stunde

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (kleine Gruppe)

Art:  H1 - Verkehrsunfall auslaufende Betriebsmittel

Einsatzort: Ortsverbindung Heinersdorf - Oberlemnitz

Fahrzeuge:

Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug 16/12 + Hilfeleistungsanhänger

weitere Einsatzkräfte: 

Notarzt, Rettungsdienst, Polizei Saale-Orla

Einsatzbericht:

Update:

Schwerer Verkehrsunfall bei Heinersdorf.

Eine Sekunde früher oder einen Meter weiter links und wir reden hier von Todesopfern.

Viel Glück hatten zwei Jugendliche am Mittwochabend auf der Ortsverbindung Heinersdorf in Richtung Oberlemnitz.

In einer scharfen Rechtskurve kamen die beiden, auf einem Motorrad sitzenden, auf die linke Fahrbahnseite und gerieten mitten in den Gegenverkehr, krachten in die linke Seite eines Busses und schnippten förmlich die Straße entlang.

Während der Mitfahrer unverletzt davon kam, sah es bei seinem, am Straßenrand liegenden, Fahrzeugführer anders aus.

Die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeugs aus Bad Lobenstein am Unfallort wurden von zwei zufällig vorbeifahrenden Feuerwehrmännern aus Wurzbach und Lehesten unterstützt.

Mit eintreffen des Rettungswagens aus Gefell begonn die letztliche Achsengerechte Rettung von der Bankette.

Die zeitgleich arbeitenden Einsatzkräfte der Polizei Saale-Orla forderten die Feuerwehr Wurzbach zum Verkehrsunfall an.

Ausgelaufene Betriebsmittel und Fahrzeugteile mussten entfernt werden.

Wie gefährlich Unfälle mit Motorrädern oder Mopeds sind wird immer wieder deutlich. Der letzte Verkehrstote Motorradfahrer bei einem Einsatz der Feuerwehr Wurzbach liegt gerade mal 13 Monate zurück.

Nach Abtransport des Verletzten, Reinigung der Straße und Ermittlungsarbeiten der Polizei Saale-Orla konnte die Straße wieder vollständig geöffnet werden.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

IMG_20200722_205830
IMG_20200722_210223
IMG_20200722_210633