Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Infoveranstaltung zum Thema "Kettenrettung"

1
2
3

 

12.9.2018

Vorführung "Kettenrettung"

Durch die Firma Brandschutztechnik Müller und Weber Rescue gab es eine Infoveranstaltung zum Thema Kettenrettung auf dem Gelände der Feuerwehr Neustadt an der Orla. Zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Greiz, Saale-Holzland, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla nahmen daran Teil.

Nach einer kurzen Theorieeinheit vor Ort ging es auch schon los. Spontan wurde unser Tanklöschfahrzeug 3000 als "Fixpunkt" der Kettenrettung verwendet, ebenso das HLF 20 der Feuerwehr Pössneck, welches mit ihrer Winde die Zugseite übernahm. Zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Triptis konnten die Kameraden aus Wurzbach nicht nur zusehen, sondern auch gleich selbst Hand anlegen und die Methode üben. Wie auch schon mehrmals von den Ausbildern angesprochen ist dies kein Allheilmittel, sondern lediglich eine alternative, und momentan publik gewordene, Rettungsmethode um eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug zu befreien.
Neben Faktoren wie Zeit, Patientenzustand und Platzverhältnissen kommt es auf die jeweilige Einsatzsituation an, ob und wieweit so eine Methode verwendet wird oder werden sollte.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neustadt an der Orla für ihre Gastfreundschaft.

Ebenso danken wir den Feuerwehren Triptis, Neustadt und Ebersdorf für die Zusendung einiger Bilder.
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16